Sonntag, September 18, 2005

Triumph of the nerds

Kleiner TV Tip am Rande, 24.09.2005 um 17.00 Uhr auf 3sat kommt eine Zusammenfassung der legendären Doku "Triumpf of the nerds".
Ich zitiere mal aus meinem Lieblingsblog: "3sat zeigt nun darauf basierend »Eine kurze Geschichte des PCs - von den Anfängen einer Erfolgsmaschine«. Quasi eine etwas anders konstruierte Kurzfassung des PBS-Dreiteilers von 1996, bereichert durch weiteres hierzulande noch nicht gezeigtes Archivmaterial. Die »Kurze Geschichte des PCs« beschränkt sich nunmehr auf knappe 30 Minuten und behandelt jubiläumsgerecht den 30.Geburtstag des PCs (Anfang des Jahres) einerseits und (für die meisten weniger ein Grund zum feiern) den 20.Geburtstag einer nicht so ganz selbstersonnen grafischen Benutzeroberfläche, namens Windows, andererseits. Es geht im Kern kurzum um die ersten zehn Jahre der PC-Entwicklung (Altair 8800, Apple1 und 2, Xerox-Alto, IBM PC usw. - die Jubiläen sind dabei vor allem aktuelle Aufhänger), um das GUI, das die Bedienung des PCs um soviel leichter machen sollte und darum wer da eigentlich von wem geklaut hat."

1 Kommentar:

Joe hat gesagt…

ich versuchs mal mit meinem neuen MAC gleich in geeignetem Format aufzunehmen ;-)