Sonntag, Oktober 23, 2005

Mahlzeit!

Nachdem die Gäste kurzfristig abgesagt hatten, mussten wir zu zweit die rund 600g Fisch vernichten, bin sowas von satt... Aber das Mouse Choclate auf Organgensouce musse natürlich noch rein... Jetzt noch ein klitzekleines Pferminzplätzchen und es gibt ne üble Sauerrei...

Glaube das war das beste was ich bisher gekocht habe. Was ich allerdings nicht perfekt hinbekommen habe, war dass der Fisch richtig heiß war. Hatte zwar die Teller vorgewärmt, aber 5 Min. dünsten reicht einfach nicht aus, damit der richtig heiß wird... War "nur" gut warm. Aber vielleicht hat ja Herr Chefkoch n Tip für... Achja und für einen Tip wo's bezahlbar Safran gibt wäre ich auch dankbar...

3 Kommentare:

Mr. Gecko hat gesagt…

Also Profis nehmen ein Kerntemperatur Thermometer. Edelfisch ist aber nie heiß, denn sonst ist er zu durch. Lachs und Thunfisch sollen sogar noch leicht glasig sein. Nur Fischstäbchen sollen heiß sein.

Billigen Safran gibt es nicht. Was auf den Märkten im Ausland als Safran verkauft wird ist nicht der echte Safran. Den kann man in Gold aufwiegen.
Wenn man bedenkt wie schwierig es ist Safran zu ernten ist es auch kein Wunder. (Safran sind die drei Blütenstengel in der Blüte des Krokus und müßen mit der Hand entnommen werden.)

Mr. Gecko hat gesagt…

http://www.seilnacht.com/Lexikon/safran.html

Joe hat gesagt…

Das hatte ich schon fast befürchtet mit dem Safran ... Naja damit kocht man ja auch nicht jeden Tag...

Und wegen der Temperatur bin ich dann ja doch beruhigt... Hat auch ohne Thermometer geklappt...