Dienstag, Juni 03, 2008

Wer war nochmal Maria Mancini?

Und er entnahm seinem automobilledernen und mit silbernem Monogramm geschmückten Etui ein Exemplar von Maria Mancini ein schönes Exemplar der obersten Lage, an einer Seite abgeplattet, wie er es besonders liebte, kupierte die Spitze mit einem kleinen, eckig schneidenden Instrument, das er an der Uhrkette trug, ließ seinen Taschenzündapparat aufflammen und setzte die ziemlich lange, vorn stumpfe Zigarre mit einigen hingebungsvoll paffenden Zügen in Brand.

"Im Roman Der Zauberberg wird Hans Castorp auf seinen geistigen Abenteuern vom Genuß einer Zigarre der Marke Maria Mancini begleitet. Thomas Mann, zeitlebens selbst passionierter Zigarrenraucher, läßt Hans Castorp, „des Lebens treuherziges Sorgenkind“ sagen: „Ich verstehe es nicht wie jemand nicht rauchen kann, ‑ er bringt sich doch, sozusagen, um des Lebens bestes Teil und jedenfalls um ein ganz eminentes Vergnügen! Wenn ich aufwache, so freue ich mich, daß ich tagsüber werde rauchen dürfen, und wenn ich esse, so freue ich mich darauf, ja ich kann sagen, daß ich eigentlich bloß esse, um rauchen zu können wenn ich damit natürlich auch etwas übertreibe. Aber ein Tag ohne Tabak, das wäre Gipfel der Schalheit, ein vollständig öder und reizloser Tag.“


In einem langen Gespräch mit dem Leiter des Sanatoriums Hofrat Behrens, schwärmt Hans Castorp von der Erlesenheit seiner Zigarre :
„Maria Mancini Postre de Banquete aus Bremen, Herr Hofrat. Ich habe mich sehr an sie gewöhnt. Es ist eine mittelvolle Mischung und sehr würzig, aber leicht auf der Zunge. Sie hat es gern, wenn man ihr lange die Asche läßt, ich streife nur höchstens zweimal ab. Natürlich hat sie ihre kleinen Launen, aber die Kontrolle bei der Herstellung muß besonders genau sein, denn Maria ist sehr zuverlässig in ihren Eigenschaften und luftet vollkommen gleichmäßig Darf ich ihnen eine anbieten ?“
„Danke, wir können ja mal tauschen.“ Und sie zogen ihre Etuis.
„Die hat Rasse“ sagte der Hofrat, indem er seine Marke hinreichte. „Temperament, wissen Sie, Saft und Kraft. Sankt Felix Brasil, ich habe es immer mit diesem Charakter gehalten. Ein rechter Sorgenbrecher, brennt wie Schnaps, und namentlich gegen das Ende hat sie was Fulminantes.“

Keine Kommentare: