Sonntag, Juni 22, 2008

Timemachine saves my life


Seit gut 8 Jahren nutze ich nun schon OS X, hatte nie größere Probleme, selbst bei meinem betagten Cube bei dem ich jedes Systemupdate einfach immer wieder drüber gespielt habe. Aber es musste ja eines Tages kommen... Eine externe Platte hatte wohl aufgrund Überhitzung immer wieder selbst abgeschaltet und dabei wohl die Systemdateien derart geschrottet, dass der Mac Mini sich nicht mehr booten lies. Habe dann daraufhin alles probiert... PR Ram löschen, Preferences im sicheren Verbose Modus löschen, hat nichts genützt....

Lösung: Seit Anfang des Jahres habe ich ja eine alte externe HDD als Timemachine laufen. Mit System DVD starten und dann wird man schon gefragt ob man ein Backup einspielen möchte... Letztes vollständiges Backup war von 5 Uhr morgens (Da lass ich den Rechner immer automatisch hochfahren und die Backups auf iDisk und einer weiteren externe Platte sichern). Also 5 Uhr Backup ausgewählt und der Rechner rödelt wie blöd, zwei Stunden später kann ich neu starten, als sei nie etwas gewesen.... Ich darf nur daran erinnern wie das früher war... System neu einspielen, Systemupdates installieren, Programme installieren und Backups einspielen und dannach tagelang das Finetuning der Programmeinstellungen....

Keine Kommentare: